Kraft durch Abschiednehmen

Dezember 2021

Lebensfroh, kreativ, wohlwollend und einfühlsam – so beschreibt unser geburtshilfliches Team seine ehemalige Kreißsaal-Leitung Jana Kästner in einer persönlichen Traueranzeige. Am 21. Juni 2020 ist die Hebamme nach längerer Krankheit im Alter von nur 44 Jahren verstorben. Es ist ein Verlust, der alle tieftraurig gemacht und zugleich den Zusammenhalt der Hebammen ungemein gestärkt hat. Hebamme Svenja Blum berichtet im Interview über diese schwierige Zeit:

Wie hat Jana Kästner den Kreißsaal geprägt?

Janas schnelle Auffassungsgabe und ihr wissenschaftlicher Background waren zusammen mit ihrer humorvollen Art die optimale Voraussetzung zur Leitung unseres Kreißsaals. Bei Dingen, die ihr wichtig waren, hat sie Durchhaltevermögen bewiesen, was für uns als Team sehr wertvoll war. Ihr wohl größtes Projekt war der Neubau des Kreißsaals mit allen inhaltlichen, logistischen und organisatorischen Verbesserungen, in den sie viel Energie, Kraft, Zeit und Herzblut gesteckt hat.

Wie seid Ihr als Team mit dem Verlust umgegangen?

Sowohl während der Zeit von Janas Erkrankung als auch nach ihrem Tod haben wir uns als Kolleginnen viel untereinander ausgetauscht, alte Geschichten erzählt und Fotos angeschaut – von Momenten aus dem Kreißsaal und privaten Veranstaltungen. Das gemeinsame Erinnern hat uns Kraft gegeben und uns oft lächeln lassen.

Wie habt Ihr Abschied genommen?

Wir haben für Jana eine Abschiedsfeier im Krankenhaus-Garten organisiert, bei der wir gemeinsam gelacht und geweint haben. Oft wurde formuliert, dass Jana auf ihre Wolke gereist ist und nun von dort auf uns schaut. Deshalb haben wir Luftballons aufsteigen lassen und noch lange Zeit untereinander Fotos von Wolken und Regenbögen ausgetauscht. So war Jana immer bei uns.

Persönlich Abschied genommen haben wir außerdem in einem Gedenkbuch, das ein Jahr lang in unserem Kreißsaal auslag. Oft haben Kolleginnen sich dort hingesetzt, noch einmal in dem Buch gelesen oder einfach kurz innegehalten.

Rückblickend – was hat Euch in den letzten eineinhalb Jahren Kraft gegeben, weiterzumachen?

Der große Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit hat uns als Team Kraft gegeben, motiviert und engagiert weiterzumachen. Der Wunsch, Familien eine möglichst gute Geburtserfahrung zu ermöglichen und beim Start ins Familienglück zu unterstützen, bleibt auch nach Janas Tod unser Antrieb. Der neue Kreißsaal, den sie maßgeblich mitgestaltet hat, gibt uns einen tollen Rahmen dafür. Jana hat immer gesagt „wir gestalten uns hier den tollsten Arbeitsplatz in ganz Köln“ – und das ist er geworden, zu großen Teilen auch dank ihr.