Philippinische Pflegekräfte im Severinsklösterchen begrüßt

24. September 2021

Die Philippinen sind für Deutschland Hauptherkunftsland gut ausgebildeter ausländischer Pflegekräfte. Allein im ersten Halbjahr 2019 genehmigte die philippinische Regierung über 25.000 Ausreiseanträge für Pflegekräfte. Knapp 1.500 Pflegekräfte davon kommen nach Deutschland.

Aus diesem Grund haben auch wir uns im vergangenen Jahr dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen bzw. in einem ersten Anlauf für uns auszuprobieren. Mit Hilfe einer Bochumer Agentur haben wir im Frühjahr 2020 Vorstellungsgespräche via Skype geführt und konnten elf philippinische Pflegekräfte für unser Haus gewinnen. Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich die Einreiseorganisation nach Deutschland.

Nun endlich geht die Reise los und wir freuen uns, dass wir in dieser Woche die ersten drei neuen Kolleginnen am Düsseldorfer Flughafen abholen konnten. Die Einreise der weiteren Pflegekräfte erfolgt dann im Laufe der nächsten Monate. Für nahezu alle 11 Philippinerinnen und Philippiner gilt, dass sie zum ersten Mal in Deutschland sind und teilweise enge Familienangehörige in der Heimat zurücklassen, um an den hiesigen, für sie besseren, Arbeitsbedingungen teilhaben zu können.

Sie werden bei uns in Deutschland zunächst als Pflegehelferinnen eingestellt, erfüllen ihre durch die Bezirksregierung ermittelten Praxiseinsätze und durchlaufen an unserer Krankenpflegeschule einen ca. halbjährigen Anpassungslehrgang, der sie – nach erfolgreicher Prüfung – der deutschen Pflegeausbildung gleichstellt. Im Anschluss daran und nach hoffentlich positiver Inklusion in die rheinische Metropole werden sie bei uns als Pflegefachkraft arbeiten können.

Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN und wünschen einen guten Start in unserer schönen Domstadt!