SARS-CoV-2 – Ein Virus hat uns fest im Griff
4. Januar 2021
Neujahr – ein guter Zeitpunkt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Als wir im Februar 2020 kostümiert über die Kölner Severinstraße tanzten, hätten wir niemals gedacht, dass uns ein paar Wochen später ein Virus vor herausfordernde Monate stellen würde...
Veranstaltungen wurden gecancelt, verunsicherte Patienten sagten ihre geplanten Operationen ab, Gesichtsmasken gehörten plötzlich zu unserem Alltag dazu. Besuchsverbote, Home-Office und Online-Meetings, wöchentliche Krisenstabsitzungen mit der Feuerwehr, Routine-Abstriche von Mitarbeitern, Ungewissheit und Unsicherheit begleiteten das Jahr.
Rückblickend können wir sagen, dass wir diese sehr anstrengende Zeit gut gemeistert haben und gestärkt und hoffnungsvoll in die neue Jahreshälfte starten. Am 1. Januar konnten bereits erste Mitarbeiter unseres Krankenhauses geimpft werden. Ab dem 18. Januar setzen wir die Impfungen voraussichtlich fort. Wir sind unheimlich dankbar, dass wir durch diesen Schritt ein Stück Normalität zurückgewinnen und sowohl die Mitarbeiter als auch unsere Patienten schützen können.
Auf ein gutes Jahr! Bleibt gesund.