Strategie und Perspektive – alle Jahre wieder

11. Oktober 2019

Im Oktober dieses Jahres fand bereits zum dritten Mal in Folge die Jahrestagung Pflege statt. Alle pflegerischen Leitungen, Stations-, Funktions- und Bereichsleitungen sowie die Pflegedirektion beschäftigen sich hier abseits vom klinischen Alltag und Krankenhausbetrieb mit der Strategie und Perspektive der Pflege im Klösterchen. Getagt wurde dieses Mal – ganz im Sinne des „New Work Feeling“ – in den Räumlichkeiten von Design Offices Köln Dominium mitten im Herzen der Stadt: ein Ort, der Stil und Wohlfühlambiente vereint und dadurch viel Raum für Kreativität und Inspiration gibt.

Die Themen unserer Jahrestagung waren dabei wieder vielfältig. Gearbeitet wurde unter anderem zur pflegefachlichen Kompetenz und zum Thema „Positive Leadership“. Die fertigen Arbeitspakete nehmen nun unter der Leitung verschiedener Teilnehmer im Arbeitsalltag Form an – mit dem Ziel, die Ergebnisse unter Beteiligung der Mitarbeiter zu entwickeln und umzusetzen.

Es gibt einen sehr großen Spielraum, in dem wir uns als Pflege bewegen können und so unser Krankenhaus ein Stück weit zu „unserem“ machen dürfen. Dazu konnte die Jahrestagung auch in diesem Jahr einen erfolgreichen Beitrag leisten.