Springerpool Pflege

2. September 2019

Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Studium – es gibt viele gute Gründe, warum Pflegekräfte nur in ganz bestimmten Schichten arbeiten möchten bzw. können. Dies haben wir uns im Pflegedienst zunutze gemacht und deshalb von nun an unsere „Springer“ im Einsatz. Von diesen zusätzlichen Kollegen profitieren auch die einzelnen Stationen des Severinsklösterchens.

Die Kollegen aus dem Pool besetzen unter anderem den täglich vorhandenen Springer-Nachtdienst, den wir als zusätzliche Unterstützung im Haus einplanen. Er hilft beispielsweise beim Lagern, beim Transportieren von Patienten und Materialien sowie bei der regelhaften Versorgung und Betreuung unserer Patienten. Aber auch in Notfallsituationen wissen wir die flexible Unterstützung sehr zu schätzen.

Zudem können wir mithilfe unserer Springer auch geplante wie ungeplante Fehlzeiten durch Urlaube, Fortbildungen oder Krankheiten füllen. Außerdem planen wir an jedem Wochenende und Feiertag einen Springer im Dienst ein, um kurzfristige Ausfälle zu kompensieren oder gut ausgelasteten Bereichen eine zusätzliche Arbeitskraft zur Verfügung stellen zu können.

In unserem Springerpool beschäftigen wir ein- und mehrjährig examinierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, eine OTA-Auszubildende sowie einige Studenten – meist aus dem Bereich Humanmedizin. Ob Vollzeit- oder Teilzeitstelle, geringfügig Beschäftigter oder Werksstudent: Das Beschäftigungsverhältnis ist maßgeschneidert und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse des Bewerbers. Und auch die Dienstzeiten können unsere Mitarbeiter hinsichtlich bestimmter Wochentage und Schichten individuell abstimmen.

Vorteile auf zweierlei Seiten

Dieses Angebot wird gut angenommen: Während wir zum Beginn des neuen Modellprojektes nur zwei Kollegen unter Vertrag hatten, arbeiten hier mittlerweile 14 Mitarbeiter - Tendenz steigend.

Damit ist die Einführung des Springerpools für uns eine absolute Win-Win-Situation: Auf der einen Seite profitieren unsere Springer von dem Kennenlernen verschiedener Bereiche, einer Urlaubs- und Dienstzeit-Planung nach Wunsch sowie einer guten Rückkehroption nach Elternzeit. Auf der anderen Seite werden unsere übrigen Mitarbeiter durch eine geregelte Vertretung bei kurz- oder langfristigen Ausfällen, einen möglichen Abbau von Mehrarbeitsstunden sowie zusätzliche Unterstützung bei Arbeitsspitzen entlastet.