Back to school: Basiskurs Intensiv- und Notfallpflege

4. Juni 2019

Frisch examiniert in den Berufsalltag zu starten oder eine Station zu wechseln, kann mitunter ganz schön kompliziert sein. Und wenn man sich für Bereiche wie eine Notfallambulanz oder Intensivstation entschieden hat, wird es manchmal sogar besonders kniffelig: neue und andere Strukturen, schwerstkranke Patienten und akute Notfallversorgung. Um hier Fuß zu fassen, hat die Einarbeitung eine ganz besondere Bedeutung. Aber auch die ist irgendwann vorbei – und was kommt danach?

Bei uns im Krankenhaus der Augustinerinnen ab Juli 2019 der Basiskurs Intensiv- und Notfallpflege! Dieser umfasst ein halbes Jahr und findet pro Monat an einem Lehrgangstag statt. Hier wird eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis zu Themen wie Beatmung, Reanimation, spezielle Pflege und Krankheitsbildern durch unterschiedliche Dozenten aus der Pflege sowie Medizin weitergegeben.

So wollen wir unsere neuen Mitarbeiter langfristig unterstützen, eng begleiten und ihnen zusätzliche Sicherheit und weiteres Wissen vermitteln – so wie schon Ignaz A. Demeter sagte: „Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören Schüler zu sein.“

Den Flyer zum Basiskurs Intensiv- und Notfallpflege gibt es hier.